SC Imst 1b 5:0 FC Lechaschau

Dunkle Wolken zogen schon vor Anpfiff hervor. Der bereits extrem dezimierte Kader stand vor der Zerreisprobe.

Diese Spieler standen nicht zur Verfügung:

  • Onur Atak, Raphael Berger (Sperre);
  • Petar Pasalic, Kevin Paulweber und Marco Hoheneder (Verletzung).

Folglich standen unserem Coach Bernhard Mantl lediglich 9 etatmäßige Spieler der Kampfmannschaft zur Verfügung. Zwei ehemalige Spieler (Thomas Singer und Ali Cihan), die bereits ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt haben, halfen dem Team, um überhaupt die notwendigen 11 Mannen zu bilden. Zusätzlich gab es noch ein Blitzcomeback von Matthias Hechenberger, welcher Platz auf der Ersatzbank nahm.

Das Ziel, hinten so lange wie möglich dicht zu halten, scheiterte bereits in Minute 7. Nach ungestümen Einsteigen von Besliu entschied der Schiedsrichter richtigerweise auf Strafstoß. Die spielerisch starke Heimmannschaft – beflügelt durch das frühe 1:0 – drängte direkt auf das 2:0. In der 23. Minute versenkte ein Spieler einen fälligen Freistoß direkt im Kreuzeck. Calayir schickte per Außenrist Singer auf die Reise, welcher leider alleine vor dem Tormann vergab. Dies war auch die einzige nennenswerte Chance im ersten Durchgang. Vor dem Halbzeitpfiff prallte auch noch ein Stanglpass unglücklich vom Fuß unseres Kapitäns Schmidhofer in das eigene Gehäuse. In der zweiten Halbzeit war Schadensbegrenzung angesagt. 9 Minuten waren gespielt und der Schiedsrichter zeigte erneut auf den Elfmeterpunkt. Eine sehr knappe Entscheidung an der Grenze wurde jedoch eiskalt verwertet. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte die junge Heimelf per Eckball.

Fazit: Mit der Notelf war heute – realistisch betrachtet – einfach nicht mehr möglich. Nun zählt es, kommendes Wochenende, gegen den direkten Abstiegsgegner SV Absam 1b 3 Punkte zu holen. Hoffentlich lichtet sich das Lazarett und die Mantl-Elf kann in Vollbesetzung antreten. Für Marco Hoheneder ist die Saison leider frühzeitig beendet. Er zog sich im letzten Spiel gegen den FC Nassereith eine schwere Knieverletzung zu und wird kommenden Mittwoch bereits operiert. Wir wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung. Kopf hoch!